Mitglied im Vaccine Safety Net der WHO




Prof. Dr. med T. Jelinek
DruckversionZu Favoriten hinzufügen

Prof. Dr. med. Tomas Jelinek, Jahrgang 1966, ist seit 2006 Medizinischer Direktor des BCRT - Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin (www.bctropen.deexternen Link) und seit 2007 Wissenschaftlicher Leiter des CRM – Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf (www.crm.deexternen Link). Er ist zudem als Vertragsarzt des Bundeswehrkrankenhauses Berlin tätig. Er hält einen Lehrauftrag am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité, Berlin und wurde 2009 zum „Consulting Expert to WHO“ ernannt. 2010 machte ihn die Universität von Glasgow, Schottland, zum Fellow (Faculty of Travel Medicine).Im November 2014 wurde er zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste ernannt.

Tomas Jelinek studierte Humanmedizin und Philosophie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt/Main und legte das medizinische Staatsexamen 1993 ab. Er promovierte im selben Jahr über neue Testverfahren zum Nachweis von Hepatitis C. Die weitere Tätigkeit und Facharztausbildung fand an der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin der Universität München statt, wo er sich 2001 habilitierte. Seitens der Universität zu Köln erfolgte 2013 die Ernennung zum Apl.-Professor. Die Facharztanerkennung für Innere Medizin erwarb er 2000, die Zusatzbezeichungen Tropenmedizin und Infektiologie 2001 und 2003. Tomas Jelinek ist Gründer von TropNetEurop (European Network on the Surveillance of Imported Infectious Diseases, www.tropnet.euexternen Link) und koordinierte das Netzwerk über 12 Jahre bis 2010. Professionelle Auslandserfahrungen erwarb er in Brasilien, China, England, Indien, Kenia, Laos, Malaysia, Malawi, Portugal, Südafrika, Uganda und USA. Seine Publikationen umfassen 158 Originalarbeiten, 66 Übersichtsarbeiten und 53 Bücher oder Buchkapitel.

© CRMexternen Link Centrum für Reisemedizin GmbH. Alle Rechte vorbehalten.



Aktualisiert am 03.11.2016, erstellt am 13.12.2007